Leise Marketing-Ideen (nicht nur für Intros) - Wirksam ohne Gebrüll
Du bist introvertiert, leise, schüchtern oder sensibel und möchtest Dein Business erfolgreich vermarkten? Am liebsten, ohne Dich zu weit aus Deiner Komfortzone zu wagen? In diesem Artikel zeige ich Dir wirkungsvolle Marketingideen, die speziell auf Deine Bedürfnisse abgestimmt sind. So nutzt Du Deine stille Kraft für Deine Kommunikation.
Hörst Du auch immer wieder, dass Du bestimmte Dinge im Marketing eben tun müsstest, um mit Deinem Business erfolgreich zu sein?
Ja, natürlich, von nichts kommt nichts. Doch für Menschen wie Dich und mich, introvertierte Seelen, liegen die Dinge ein wenig anders.
Bestimmte Aktivitäten und Methoden, wie z. B. tägliches Posten, der gefühlte Lärm auf Social Media oder oberflächliche Gespräche in virtuellen Kaffees, rauben uns schnell Energie und machen herkömmliche Strategien für uns eher unangenehm.
Aber weißt Du was? Es geht nicht darum, dass Du jetzt die Hände in den Schoß legst und denkst „Was soll ich machen? Das geht eben nicht. Ich bin zu introvertiert/leise/schüchtern etc.“
Die Frage ist nicht WAS Du tust, sondern WIE. Wir haben unsere eigene Art und Weise, uns zu zeigen und erfolgreich zu sein.
Hier sind einige Ideen, die bei vielen meiner zurückhaltenden Kund*innen den Unterschied im Marketing machen:
1. Schreiben
Viele leise Menschen zeigen eine enorme Stärke in schriftlicher Kommunikation. Und das ist so wertvoll: Deine Worte haben die Kraft, das Denken Deiner Zielgruppe zu verändern.
Sei mutig und teile Deine eigene Perspektive mit ihnen. Denn, was passiert dann? Du ziehst Menschen an, die diese Sicht teilen und mit denen Du gerne zusammenarbeitest.
2. Podcasts
Hast Du Angst vor Podcasts und Audio-Formaten, weil Du vielleicht ins Stottern gerätst? Wie wäre es, wenn Du Deine geschriebenen Inhalte aufnimmst? Lass die Menschen Deine Worte hören, anstatt sie zu lesen.
Auf diese Weise können sie sich zurücklehnen, entspannen und Dir zuhören. Durch das Hören Deiner Stimme bauen sie eine tiefere Verbindung zu Dir auf. Eine besondere Erfahrung.
3. Netzwerken
Networking-Veranstaltungen sind für introvertierte Menschen oft überwältigend. Aber warum drehst Du den Spieß nicht um? Lade selbst zu einer Veranstaltung oder einem Online-Meeting ein. Als Organisator*in begibst Du Dich in einer Rolle, die Dir eine natürliche Autorität verleiht.
Smalltalk wird zur Nebensache, Menschen kommen von selbst auf Dich zu. Eine Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und gleichzeitig neue Skills zu lernen.
4. Videos
Nichts zeigt Deine Persönlichkeit besser als ein Video. Du hast drei Ebenen gleichzeitig: Bild, Ton und Inhalt.
Aber was tun, wenn Dir das Erstellen von Videos schwerfällt? Wie wäre es, wenn Du Dir jemanden suchst, der Dich zu Deinem Thema interviewt. So bleibst Du viel entspannter, während Du Dein Wissen teilst und sprichst nicht nur mit einer Kamera. Und gleichzeitig lernen Deine Zuschauer*innen Dich besser kennen.
5. Fokus
Wenn Dich der ganze Social-Media-Zirkus manchmal überfordert, denke daran: Du musst nicht auf allen Kanälen gleichzeitig präsent sein.
Wähle sorgfältig ein oder zwei Plattformen aus, auf denen Du Dich wohlfühlst und wo Du Dein Potenzial voll ausschöpfen kannst. Konzentriere Dich darauf, Deine Botschaft klar und interessant zu vermitteln. Auf diese Weise erreichst Du Dein Publikum und baust eine treue Anhängerschaft auf.
Welche dieser Ideen probierst Du zuerst aus? Teile Deine Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren. Und lass uns gemeinsam unsere introvertierte Stärke im Marketing nutzen.
Ich freue mich auf Deine Erfahrungen.
Was Du aus diesem Artikel mitnehmen kannst:
Indem Du Deine natürlichen Stärken nutzt und Dich auf Methoden konzentrierst, die zu Dir passen, bleibst Du authentisch und ziehst die richtigen Menschen an.
Welches Marketing passt zu Deiner leisen Persönlichkeit?
Mach den Test und finde heraus, welcher leise Marketing-Typ Du bist.