Wohlfühl-Business: So kreierst Du ein einzigartiges Business, das zu Dir passt.
Gerade als stille Unternehmerin erhältst du in der Businesswelt viele Ratschläge, die nicht immer gut zu dir und deiner Art zu arbeiten passen. Dabei ist ein gutes Gefühl das A und O, um die richtigen Menschen anzuziehen und voll hinter dem eigenen Business zu stehen.
Als stille oder introvertierte Unternehmerin fühlst du dich vielleicht in der Businesswelt manchmal ein bisschen alleingelassen. Ratschläge gibt es viele, aber die wenigsten berücksichtigen die jeweilige Persönlichkeit und erzeugen ein gutes Gefühl.
Dieser Artikel erzählt dir, wie du dein Warum und deine Berufung definierst, deine Traumkunden findest und die perfekten Rahmenbedingungen für ein Business schaffst, mit dem du dich rundum wohlfühlst.
Wie findest du dein Wohlfühl-Business?
Bevor ich dir die Antwort auf diese Frage gebe, will ich dir meine Definition von Wohlfühl-Business geben.
Das bedeutet für mich,
das zu tun, was mir entspricht,
was ich aus einer tiefen intrinsischen Motivation heraus tue,
was ich richtig gut kann,
was mich mit Sinn erfüllt und
was anderen dienlich ist.
Und das alles unter Rahmenbedingungen, in denen ich mich bestmöglich entfalten kann.
Wie kommst du nun dahin, das alles auch für dich zu finden? Indem du dich und deine Persönlichkeit in der Tiefe entdeckst und die entscheidenden Aspekte herausarbeitest. Welche das sind, beschreibe ich dir anhand eines 4-Schritte-Plans:
Finde dein Warum
Dein Warum ist deine tiefe intrinsische Motivation, die dich antreibt. Privat und beruflich. (Auch wenn es hier ums Business geht, ist es wichtig, das zu erwähnen. Denn das Warum ist Teil deiner Persönlichkeit, und die hast du immer dabei. Im Beruf und in anderen Lebensbereichen.)
Dein Warum ist also deine Kernmotivation, dein Herzblut, das Feuer in dir. Hat dein Tun einen direkten Bezug zu deinem Warum, spürst du Erfüllung und bist im Flow.
Um dieses Warum zu finden, darfst du in der Tiefe forschen, was dir besonders wichtig ist. Finde dazu die Kernthemen deines Lebens, aus denen du den Beitrag, den du leistest und die Wirkung, die dieser Beitrag erzielt, ableiten kannst. Prägende Situationen deiner Vergangenheit und dein Unterbewusstsein geben dir die dafür notwendigen Hinweise.
Damit du einen Anhaltspunkt dafür hast, wie dieses Warum aussehen kann, teile ich mit dir als Beispiel meins:
„Ich möchte Dich unterstützen, Deinen Kern zu entdecken und zu lieben [Beitrag, den ich leiste], damit Du authentisch Deinen Weg gehen kannst.“ [Wirkung, die mein Beitrag erzielt]
Wie du siehst, ist mein Warum noch keine konkrete Tätigkeit, sondern befindet sich auf einer Meta-Ebene. Wenn du diese bei dir gefunden hast, bist du an der richtigen Stelle. Wenn dich dein Warum dann auch noch emotional stark berührt, hast du es gefunden.
2. Finde deine Berufung
Berufung bedeutet für mich: „Ich tue das, was ich wirklich will, was ich dazu richtig gut kann und was mich mit Sinn erfüllt.“
Um deine Berufung zu finden, brauchst du zu deinem Warum ein paar weitere Zutaten: deine größten und liebsten Stärken, deine wichtigsten Werte und deine Leidenschaften/Interessen.
Wenn du das alles kombinierst und in einen stimmigen Kontext bringst – immer ausgerichtet auf dein Warum – dann hast du deine Berufung gefunden. Damit weißt du, was du konkret tun wirst und kannst daraus dein:e Angebot:e für dein Business entwickeln.
3. Definiere deine Wohlfühlkund:innen
Nachdem du dir darüber klar geworden bist, was dich von innen heraus antreibt und was du zu bieten hast, werde dir bewusst darüber, wem du am besten helfen kannst und es auch willst.
Mit welchem Typ Mensch bist du am liebsten zusammen?
Wer profitiert von dir und deinem Angebot am meisten?
Wenn du die Schnittmenge der Informationen aus deinen Antworten zu diesen Fragen bildest, hast du ein Bild deiner Wohlfühlkund:Innen
4. Gestalte deine perfekten Rahmenbedingungen
„9 to 5“ ist immer noch beliebt. Vor allem bei vielen Arbeitgebern. Aber ist das auch das, was zu dir passt? Da du deine eigene Chefin oder dein eigener Chef bist, kannst du es dir so einrichten, wie du es willst. Damit du nicht nur inhaltlich mit deinem Business happy bist, sondern auch mit dem Rahmen, in dem du dich bewegst.
Zu welcher Tageszeit kannst du welche Tätigkeiten am besten ausführen?
Wie viele Kund:innen kannst und willst du pro Tag oder pro Woche begleiten?
Wie sieht das für dich perfekte Arbeitsumfeld aus: Magst du es ruhig, bist du gerne im Homeoffice? Was brauchst du, damit du dich gut konzentrieren und entfalten kannst?
Wann brauchst du Pausen, um deine Energie dauerhaft zu halten?
Das sind nur einige Fragen, die du dir diesbezüglich stellen kannst. Erschaffe dir die Bedingungen, die du dir schon immer gewünscht hast. Dein Business – deine Regelnn.
Was du aus diesem Artikel mitnehmen kannst:
Wenn du die o. g. Punkte klar für dich definiert hast, hast du eine super Basis, die genau auf dich und deine Persönlichkeit abgestimmt ist. Du tust, was Du liebst und richtig gut kannst, was dich zutiefst erfüllt – und das mit Menschen, mit denen du es magst, zu arbeiten und denen du helfen kannst. Das alles tust du unter den Umständen, unter denen du das Beste aus dir herausholst. Das ist dein Wohlfühl-Business!
Dies ist ein GASTARTIKEL von Silke May, Online-Unternehmerin und Berufungs-Coach.
Fühlst Du Dich unwohl in der lauten Welt des Marketings und suchst nach Deinem eigenen Weg? Schreib mir, wobei ich Dich gerade unterstützen kann. Ich melde mich schnellstmöglich per E-Mail bei Dir.